Verfahrensdokumentation
Ersetzendes Scannen
Alle Prozesse optimal organisiert
Die Verfahrensdokumentation ist ein zentrales Element in der digitalen Buchführung und wird insbesondere im Zusammenhang mit den GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) verlangt.
Sie beschreibt vollständig und nachvollziehbar, wie ein Unternehmen seine buchführungsrelevanten Prozesse organisiert – insbesondere bei digitaler Belegverarbeitung und elektronischer Archivierung und muss es einem sachverständigen Dritten (z. B. einem Betriebsprüfer) ermöglichen, die Nachvollziehbarkeit und Nachprüfbarkeit der Buchführung zu gewährleisten.
Erst die Kombination aus revisionssicherer Ablage (im DMS/ECM) und Verfahrensdokumentation gestattet es, physische Belege zu schreddern. Stichwort „ersetzendes Scannen“.
Wir bilden für Sie die komplette Digitalisierungskette ab, sodass Sie am Ende Ihre Belege rechtssicher schreddern dürfen.
Bleiben Sie up-to-date
Unser Sicherheitsnewsletter rund um Ihre Daten- und Dokumentensicherheit bringt Ihnen wertvolles Wissen direkt ins Postfach
* Mit der Einwilligung stimme ich zu, dass zur Beantwortung meiner Anfrage meine Angaben aus dem Kontaktformular erhoben und verarbeitet werden dürfen. Hinweis: Nach abgeschlossener Bearbeitung der Anfrage werden die Daten gelöscht. Die Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@kuno-it.de widerrufen werden. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.